07-20-2024 03:30 AM
ich habe mehrere "Google Home"-Geräte in meinem Haushalt, mehrere Android Smartphones, 3 Google Nest Hub, und 3 Google Nest Mini und Google Home Mini, wobei ich Home Mini und Nest Mini nicht auseinanderhalten kann – ich bezeichne sie in der Folge nur als Mini.
Die beschriebenen Probleme betreffen ausschließlich die 3 Minis.
Seit ein paar Monaten reagiert jeder Mini auf eine "Google Assistant"-Anfrage mit: "Ein Problem ist aufgetreten. Bitte probiere es in ein paar Sekunden noch einmal". Aber es bessert sich nie. Es betrifft ausschließlich den Google Assistant. Die Minis sind weiterhin als Cast-Geräte verfügbar, ich kann weiterhin Musik über sie abspielen, wenn ich in der jeweiligen App einen Mini als Wiedergabegerät auswähle. Auch können sie Durchsagen ausgeben.
Die Google Nest Hubs funktionieren ohne dieses Problem.
Vor ein paar Monaten trat folgende Änderung auf: Wir wechselten den Internetdienstanbieter und haben seitdem endlich IPv6. Ich betone das, weil die Deaktivierung von IPv6 nicht in Frage kommt, auch wenn ich schon Beiträge gefunden habe, die das nahelegen.
Dass der Google Assistant grundsätzlich auch mit IPv6 funktioniert, belegen die Google Nest Hubs. Ich habe heute sogar den Netzwerkverkehr eines Minis mitgeschnitten, um Auffälligkeiten dabei zu suchen, leider ohne Erfolg. Abgesehen von gelegentlichem IPv6-Verkehr redet der Mini ausschließlich über IPv4 mit seinen Google-Servern.
Was auch immer der Unterschied in der Software zwischen Mini und Hub ist, er verhindert, dass die Minis in einem Dualstack-Netzwerk voll funktionieren können.
Mein Netzwerk nutzt eine Fritz-Box 7590 als Router, DHCP und DNS laufen über einen selbst betriebenen und konfigurierten dnsmasq, der ja anscheinend für die Google Nest Hubs korrekt zu arbeiten scheint. Ich bezweifle auch, dass der dnsmasq einen Einfluss hat, denn die Google-Geräte haben die Google-DNS-Server fest konfiguriert und ignorieren die DHCP-Einstellungen für DNS. DHCP wird auch nur für IPv4 verwendet, IPv6 wird über SLAAC und IPv6 Router Advertisement konfiguriert. Auch hier gilt: Die Google Nest Hubs haben kein Problem damit.
07-20-2024 03:34 AM
Liest hier jemand von Google mit? Es ist offensichtlich ein Bug in der Software der Minis, der geflickt werden muss.
07-23-2024 11:10 AM
Hi, @MasinW,
Thank you so much for posting in the community. I'm truly sorry that the Google Assistant stopped working for your three Google Nest speakers. I'm happy to assist you. Let's work together and fix it.
To better assist you, I'd like to know:
In the meantime, here are some troubleshooting steps you can follow:
If after following all those troubleshooting steps the Google assistant is still not responding:
Feel free to ask any questions you might have along the way.
Best regards,
Ana.
07-24-2024 04:01 AM
Hi Ana,
Regarding your troubleshooting steps:
I did a lot of debugging and troubleshooting before finally looking for other humans to help me.
As I wrote in my OP, the Google Assistant _does_ work on the Google Nest Hubs.
Masin
07-24-2024 02:45 PM
Hi, @MasinW,
I appreciate the time for replying to my previous post. Thank you so much for providing me with the information requested and for following the troubleshooting steps. I'm sorry that after following those steps, the Google Assistant is still not working on your Google Nest Minis.
To continue assisting you, please fill out this form with all the necessary information.
Once you've completed the form, let me know.
Keep me posted,
Best regards,
Ana.
07-25-2024 12:20 AM
Hi Ana,
I just filled out the form.
Masin
07-25-2024 08:40 AM
Hi, @MasinW,
Thank you so much for confirming you filled out the form. A team member will follow up on your case soon.
Keep me posted.
Best regards,
Ana