01-02-2023 03:43 PM
Hallo zusammen,
ich rege mich gerade mal wieder kollossal auf und frage mich, ob ich der einzige mit diesem banalen Wunsch bin.
Ich brauche einen Wecker, der mich zuverlässig jeden Wochentag mit einem bestimmten Radiosender weckt.
Ich nutze mehrere Google/Nest-Geräte in allen Zimmern im Haus. 3 Nest-Minis, 2 Nest Audios als Stereo-Verbund und in 2 Zimmern Nest Hubs der 2. Generation.
Verschiedenste Aufgaben lösen all diese Geräte für uns, aber diese - meiner Meinung nach einfachste Übung - bekomme ich (oder Google) nicht hin.
Der Nest Hub, bei dem ich die Uhrzeit auch noch perfekt ablesen könnte, erlaubt in Deutschland keinen Radioecker. Warum ist das so???
Die Minis oder Audios können zwar Radiowecker, aber lassen sich einfach nur mies konfigurieren. Einen Radiowecker für wochentags um eine gewisse Uhrzeit mit irgendeinem Radiosender ist nahezu unstellbar.
Mal funktioniert es, dass ich mit dem Befehl "Hey Google, stelle einen Radiowecker für wochentags um 6 Uhr mit SWR3", aber meistens wird der Wecker dann nur für den nächsten Tag gestellt. Auch Befehle wie "werktags" oder "montags bis freitags" werden einfach ignoriert. Selbst wenn ich es in Etappen eingebe, z. B. "stelle einen Radiowecker" und beantworte dann brav alle Fragen, wird meist der von mir gewünschte Wecker nur für den nächsten Tag, nicht aber für die ganze Arbeitswoche gestellt.
Ich habe es bisher einige Male nach vielen Versuchen hinbekommen und der Wecker lief dann auch jeweils für ein paar Wochen einwandfrei. Dann jedoch hatte ich einen Tag frei und das Drama begann von vorne: Ich muss den gesamten Wecker löschen (auch eigentlich eine Unzumutbarkeit) und bekam ihn dann nicht mehr wie vorher ans Laufen (obwohl ich dieselben Sprachbefehle genutzt habe).
Andere Hersteller, die ich weder erwähnen, noch in meinem Haus wünsche, können diesen simplen Wunsch erfüllen...
Danke für eure Unterstützung!
01-09-2023 07:30 PM
Hi Schmitti,
Thanks for visiting the Community.
You can set your favorite music as an alarm, however this feature is only available on devices in the US. This feature is available in the following languages:
For more info about media alarms, you can check this link: https://goo.gle/3C7PzT5
Let us know if you have addtional questions and the Community would gladly help.
Best,
Princess
01-12-2023 07:39 PM
Hey there,
Chiming in to see if you still need assistance with this. Hope the previous post helped. Let us know if you have additional questions, otherwise we’ll be locking the thread.
Best,
Princess
01-13-2023 07:41 PM
Hi Schmitti,
Due to inactivity, I'll go ahead and lock this thread in 24 hours. Feel free to start a new thread if you need assistance with your Google Nest speakers and we'd be glad to assist you further.
Best,
Princess